Wir sind gerade in Österreich! 🇦🇹
Folge uns auf Youtube →
Beim Sandsturm in der Wüste Thar/Indien 🇮🇳 waren wir froh, unsere Multifunktionstücher dabei zu haben
Bild:
Beim Sandsturm in der Wüste Thar/Indien 🇮🇳 waren wir froh, unsere Multifunktionstücher dabei zu haben
Veröffentlicht am: 4. Januar 2023
Reiseplanung
7 Minuten Lesezeit

Die 10 nützlichsten Dinge für deine Reise

Das Angebot an praktischen Dingen für eine Reise ist sehr groß! Von ultraleichter Picknickdecke (die wahrscheinlich kaum einer braucht) bis hin zu den wirklich praktischen Reisegadgets.

  • Es gibt eine riesige Auswahl an nützlichen Reisegadgets
  • Wir zeigen dir, was Du wirklich in deinem Rucksack brauchst
  • Denn nicht alles, was zum Reisen geeignet ist, solltest du auch wirklich mitnehmen

Das Angebot an nützlichen Dingen für deine Reise ist gigantisch! Von der ultraleichten Picknickdecke über einen Reisemixer bis hin zu wirklich praktischen Reisegadgets. Doch nur weil etwas für Reisen geeignet ist, heißt das nicht, dass du es auf einer Reise wirklich brauchst. Wir haben dir deshalb folgende Liste mit unsere persönlichen Lieblingsdingen zusammengestellt, die wir auf keiner Reise missen möchten.

1. Nackenkissen

Preis auf Amazon checken*

Auch wenn du es dir noch nicht vorstellen kannst: Unterwegs wirst du öfter im Sitzen schlafen, als es dir lieb ist. Die Jacke zwischen dir und dem Fenster einklemmen, ist wirklich nur eine Notlösung - vor allem wenn die Straße wie ein schweizer Käse aussieht und die Jacke ständig runterfällt.

Mit einem Nackenkissen wird dein Kopf nicht wild hin- und hergeworfen und Verspannungen wirst du zumindest weniger haben. Bei langen Flügen, Bus- oder Zugfahrten hat uns das Nackenkissen schon einige Male den Schlaf gerettet!

Worauf du achten solltest:

  • Es sollte hinten nicht zu dick sein, sonst werdet ihr zu sehr nach vorne gedrückt

  • Euer Hals soll auf den Seiten gut umschlossen sein, damit ihr euch auch wirklich anlehnen könnt

  • Ein aufblasbares Nackenkissen spart Platz

  • Ganz billige Nackenkissen (~3€) sind nicht zu empfehlen, weil sie schnell Löcher bekommen und auch nicht so gemütlich sind

2. Reiseadapter

Preis auf Amazon checken*

Vielleicht hast du es schon einmal im Urlaub gemerkt: Steckdose ist nicht gleich Steckdose! Für Aushilfe sorgt ein Universal-Reiseadapter, der in vielen Ländern verwendet werden kann. Bei uns hat jeder je einen im Gepäck, damit wir zumindest zwei Dinge gleichzeitig aufladen können. Mit unserem Reiseadapter waren wir super versorgt und konnten überall ohne Probleme aufladen.

Worauf du achten solltest:

  • Achtet darauf, dass ihr den Adapter in möglichst vielen Ländern benutzen könnt

  • Wenn ihr einen Laptop mithabt, der ein schweres Netzteil hat, kann es sein, dass es nicht im Adapter hält. In so einem Fall empfehlen wir unbedingt ein Verlängerungskabel mit leichterem Stecker.

  • Weitere Infos zu verschiedenen Steckdosen

3. Trinkflasche

Preis auf Amazon checken*

Wir nutzen sie jeden Tag und würden keinesfalls ohne Trinkflasche reisen! In vielen Unterkünften werdet ihr Kanister mit Wasser zum Nachfüllen finden. Oft findet ihr diese Kanister oder eigene Auffüllautomaten auch am Straßenrand. Kostenlos oder für ganz kleines Geld könnt ihr euch dort euer Wasser auffüllen.

Bei der Wahl unserer Trinkflasche sind wir kritisch - da kommt nicht jede in Frage. Die 720°-Flasche ist bei weitem unser Favorit. Der Deckel lässt sich sichern, damit er nicht unabsichtlich aufgeht und es gibt zwei Öffnungen: eine zum Trinken und eine, damit kein Unterdruck in der Flasche entsteht. Nebenbei fühlt sie sich auch noch super geschmeidig an.

Worauf du achten solltest:

  • 1l ist die perfekte Größe - größere Flaschen werden schnell ein Problem beim Einpacken (und wiegen auch gefüllt auch mehr!)

  • Die Trinkflasche wirklich NUR mit Wasser befüllen - wenn ein Getränk mit Geschmack drinnen war, schmeckt ihr das auch noch lange Zeit

  • Wenn ihr nicht die 720° nehmt, dann achtet unbedingt auf einen Verschluss beim Deckel, damit nichts auslaufen kann

4. Packwürfel und Zipbeutel

Preis auf Amazon checken*

DIE Ordnungshelfer in eurem Rucksack! Oberteile, Socken, Unterhosen, Kleinkram,... - alles hat seinen Platz und kullert nicht wild verstreut im Rucksack herum. Die Packwürfen verwenden wir immer für unsere Kleidung, wobei jeder von uns einen großen und zwei kleine Packwürfel mithat.

Die Zipbeutel finden wir super praktisch für Kleinigkeiten wie Stifte, Besteck, Souvenirs und dergleichen.

Worauf du achten solltest:

  • Es müssen keine teuren Packwürfen sein - die günstigen tun's auch. Wir haben unsere ganz günstig bei Ikea gekauft

  • Die Zipbeutel müssen nicht mehr die neuesten sein. Wenn sie sich nicht mehr ganz schließen lassen ist das egal, weil ja damit nichts abgedichtet werden muss

5. Regenschutz für den Rucksack

Preis auf Amazon checken*

Unserer Meinung nach sollte ein Regenschutz eigentlich bei jedem Rucksack inkludiert sein. Selbst bei einem regenfesten Rucksack solltest du dir noch einen zusätzlichen Schutz zulegen. Gerade beim Handgepäck (wo wir immer die wichtigsten Dinge drinnen haben) ist es wichtig, dass nichts nass werden kann. Deshalb sollte der Regenschutz wirklich immer mit dabei sein, denn oft kann das Wetter schnell umschlagen und es aus Eimern schütten.

Worauf du achten solltest:

  • Die Größe des Regenschutzes solltet ihr auf das Volumen eures Rucksacks abstimmen. Es gibt auch Regenhüllen, bei denen mit einem Gummi die Größe verändert werden kann.

  • Wenn möglich einen Regenschutz in grellen Farben nehmen, damit ihr bei schlechtem Wetter gut erkennbar seid

  • Nehmt ein robustes Material (z.B. Nylon)

6. Pacsafe

Preis auf Amazon checken*

Dein tragbarer Safe für unterwegs! Vor allem im Mehrbettzimmer oder wenn wir am Strand sind, nutzen wir den Pacsafe von Travelsafe sehr gerne. Den Pacsafe gibt es in unterschiedlichen Größen, wobei wir immer mit dem 12 Liter Modell reisen. Darin können wir unsere zwei Laptops, einige Dokumente, die Kamera und die Drohne verstauen. Nachdem die Wertsachen im Sack sind, wickelt man das Drahtseil des Pacsafe zum Beispiel um einen Heizkörper und verschließt das Zahlenschloss.

Innen besteht der Pacsafe aus einem Edelstahl-Drahtseilgeflecht, das man nicht mit einer normalen Schere durchschneiden kann. So ist man super gegen Gelegenheitsdiebe geschützt und kann das Zimmer beruhigter verlassen. Wir nutzen ihn auch oft, wenn wir ein privates Zimmer haben, aber ein Zimmerservice dabei ist.

Worauf du achten solltest:

  • Immer an etwas standhaftem festmachen: am Heizkörper oder beim Waschbecken, aber NICHT bei einem Sessel oder Tischbein

  • In den 5 Liter-Packsafe passen laut anderen Reisenden normale Wertsachen und sogar eine Kamera

  • Der 12 Liter-Packsafe lässt sich zweimal falten und passt so gut in den Rucksack

7. Multifunktionstuch

Preis auf Amazon checken*

Wie der Name schon sagt: Dieses Tuch ist extrem vielseitig! Beim Mopedfahren, in der Wüste bei einem Sandsturm, wenn es draußen kalt ist - wir verwenden unser Multifunktionstuch echt oft. Den Schlauchschal kannst du als Stirnband, Schal, Haube, Haarband, Maske und vieles mehr verwenden. Wir haben das Tuch wirklich immer griffbereit. Wichtig:

Worauf du achten solltest:

  • Es gibt verschieden dicke Tücher aus verschiedenen Materialien - je nachdem, ob man in kalte oder warme Regionen reist. Für Japan im Jänner hatten wir uns extra ein dickes zusätzlich zum dünnen Multifunktionstuch gekauft.

  • Multifunktionstücher gibt es meist in Universalgrößen

8. Mikrofaserhandtuch

Preis auf Amazon checken*

Ja, es gibt in den meisten Unterkünften Handtücher. Aber welches Handtuch nimmst du dann, wenn du zum Strand gehst? Mikrofaserhandtücher nehmen nur minimalen Platz weg und im Notfall kann man sie im Zug etc. auch als Decke verwenden. Es gibt aber auch manche Unterkünfte, die gar keine Handtücher zur Verfügung stellen oder man bekommt sie nur gegen eine zusätzliche Gebühr. Da greifen wir dann gerne auf unsere eigenen zurück.

Worauf du achten solltest:

  • Mikrofaserhandtücher sind trotzdem nicht mit normalen Handtüchern zu vergleichen (manche saugen nicht so gut)

  • Sie sollten früher gewaschen werden als normale Handtücher, weil sie schneller zu riechen beginnen. Schaut, dass sie nach der Verwendung gut trocknen können.

  • Ein kleines Handtuch braucht man unserer Meinung nicht extra

9. Dokumententasche

Preis auf Amazon checken*

Was ist das allerwichtigste für unterwegs? Genau - deine Dokumente! Deshalb sollte mit ihnen auch nichts schlechtes passieren. Wenn sie einfach so im Rucksack herumflattern, können sie schnell knicken, reißen oder vielleicht sogar nass werden. In einer Dokumententasche bleiben sie hingegen geschützt und du hast immer alles griffbereit. Unserer Meinung nach reicht eine wasserfeste Tasche aus, weil du mit ihnen wohl kaum ins Wasser gehen wirst.

Worauf du achten solltest:

  • Achte auf robustes Material (Zipbeutel sind keine gute Alternative, weil sie schnell kaputt werden)

  • In die Dokumententasche kommt mehr als nur der Reisepass, deshalb solltest du keine zu kleine nehmen.

Vorschaubild für den Beitrag Die 10 nützlichsten Dinge für deine Reise
Die 10 nützlichsten Dinge für deine Reise

10. Akkupack

Preis auf Amazon checken*

Es hat wahrscheinlich Jeder schon einmal erlebt, dass der Handyakku in einem wichtigen Moment leer wird oder man gaaaaanz vorsichtig mit den letzten Prozent umgehen muss. Gerade wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind, passiert uns das oft schneller als erwartet. Wenn dir mitten wärend einer Stadtbesichtigung, am Strand oder bei einer Dschungelwanderung der Saft ausgeht, ist das mit einem guten Akkupack kein Problem.

Wir haben unser Akkupack so gut wie immer dabei und haben es auch schon wirklich oft gebraucht (vor allem, wenn wir vergessen, die Handys vorher aufzuladen). Wir verwenden es außerdem oft für die Kamera, wenn mal keine Steckdosen greifbar sind.

Worauf du achten solltest:

  • Das Akkupack sollte für mehrere Handyladungen verwendet werden können. Dafür eignen sich Akkupacks mit 15.000 - 20.000 mAh

  • Es ist praktisch, wenn es mehrere USB-Anschlüsse gibt, falls einer kaputt wird oder mehrere Geräte aufgeladen werden müssen

Fazit

Wir haben all diese Dinge auf jeder Reise dabei und verwenden sie regelmäßig oder sogar täglich. Lass dich davon inspirieren und verrate uns, welche Dinge auf deiner Reise immer dabei sein müssen! Wir freuen uns immer über neue Ideen!

Kommentare

alt

Weitere Beiträge

Unsere neuesten Beiträge könnten dich auch interessieren

Die besten Tipps zum günstige Flüge finden – So reist du billiger!
Transport

Die besten Tipps zum günstige Flüge finden – So reist du billiger!

Du hast dein Urlaubsland der Wahl gefunden und bist jetzt auf der Suche nach einem günstigen Flug? Dann sind unsere Tipps genau das Richtige für dich. Wir zeigen dir, wie du mit wenig Aufwand die günstigsten Flugangebote findest.

Top 10 Sehenswürdigkeiten in Kuala Lumpur (2024)
Malaysia

Top 10 Sehenswürdigkeiten in Kuala Lumpur (2024)

Kuala Lumpur ist eine pulsierende Metropole und bietet Abwechslung wie keine andere Stadt. Von riesigen Wolkenkratzern wie den Petronas Twin Towers bis hin zu kleinen Gassen mit Street Food und kleinen Garküchen findest du hier alles. Die besten Tipps und was du bei deinem Besuch in Kuala Lumpur nicht verpassen darfst, findest du in diesem Beitrag.

Meditieren in Sri Lanka - Nilambe Meditationszentrum
Sri Lanka

Meditieren in Sri Lanka - Nilambe Meditationszentrum

Mitten im Wald in den Bergen von Sri Lanka liegt das buddhistische Meditationszentrum Nilambe. Wer an buddhistischer Meditation interessiert ist, ist hier genau richtig. Unsere Erfahrung und Tipps für dich haben wir in diesen Beitrag zusammengefasst.

Betrug und Abzocke auf Reisen - Wie du sie verhinderst
Sicherheit & Gesundheit

Betrug und Abzocke auf Reisen - Wie du sie verhinderst

Eine der nervigsten Sachen auf Reisen: Betrügern zum Opfer fallen. Abzocker gibt es leider überall auf der Welt und es kann deinen Urlaub sehr trüben, wenn du auf sie hereinfällst. Hier findest du die häufigsten Betrugsmaschen und Tipps, wie du dich dagegen schützt.

Deine perfekte Sri Lanka-Reise planen: kompletter Guide (2024)
Sri Lanka

Deine perfekte Sri Lanka-Reise planen: kompletter Guide (2024)

Egal, ob du ein erfahrener Weltenbummler bist oder zum ersten Mal das Abenteuer „Fernreise" wagst - unser Guide gibt dir alle notwendigen Infos und Tipps für deine Sri Lanka-Reiseplanung.

Deine perfekte Thailand-Reise planen: kompletter Guide (2024)
Thailand

Deine perfekte Thailand-Reise planen: kompletter Guide (2024)

Egal, ob du ein erfahrener Weltenbummler bist oder zum ersten Mal das Abenteuer „Fernreise" wagst - unser Guide gibt dir alle notwendigen Informationen und Tipps, die du für deine Reiseplanung benötigst.

alt

Abonniere unseren Newsletter und verpasse nichts mehr.

Natürlich ist der Newsletter kostenlos und du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Themen

Netzwerke

Information

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir vom jeweiligen Anbieter eine Provision. Das Gute daran: Für dich bleibt der Preis völlig gleich.
© 2024 Weltreisezeit